In diesem Tutorial wird gezeigt wie im 3D CAD Architekt eine Treppe im Grundriss erstellt und verändert wird.

Grundriss erzeugen, erstellen

In dem vorbereiteten Grundriss eines Mehrfamilienhauses soll im Treppenhaus ein Massivtreppe mit einem Geländer erzeugt werden.

Neben dem Konstruktionsmodus den 3D Modus anzeigen lassen

Damit wir uns die Treppe zur besseren Vorstellung auch in 3D ansehen können, gehen wir im 3D CAD Architekt im obersten Menü unter Fenster/Layout 2 Fenster in senkrechter Teilung aus.

Nun können wir parellel zum Grundriss die 3D Visualisierung betrachten.

Hilfslinien auswählen und setzen um Ankerpunkte zu erzeugen

Im Beispiel möchten wir die Treppe an Fixpunkten (auch Ankerpunkte genannt) setzen, welche noch nicht vorhanden sind. Um diese Ankerpunkte zu erstellen, nehmen wir Hilfslinien.

Die Hilfslinien finden wir im Konstruktionsmodus im linken mittleren Menü bei den 2D Funktionen unter Hilfselemente.

Im Videobeispiel wählen wir eine mittige Hilfslinie aus. Die mittige Hilfslinie wird automatisch erzeugt zwischen zwei Punkten erzeugt, nachdem diese nacheinander mit der linken Maustaste angeklickt wurden.

Nun erkennt der intelligente Arbeitspunkt die Hilfslinie als Ankerpunkt und kann dort Elemente nun fixieren. Selbstverständlich ist die Hilfslinie in den 2D Sichten und im 3D Modus nicht sichtbar.

Treppenart auswählen, mit Strg + W positionieren und mit F fertigstellen

Nun wird die Treppe in den Konstruktionselementen ausgewählt. Im Videobeispiel wird eine allgemeine Podesttreppe erzeugt. Dazu wird diese ausgewählt zum Ankerpunkt gezogen mit Strg + W fixiert und mit der linken Maustaste an den Eckpunkten gesetzt bis die gewünschte Form vorhanden ist. Die Funktion wird vollendet mit der Taste F wie Fertig. (Abgebrochen werden kann jederzeit mit der Taste Esc).

Treppenform wählen, markieren und im neuen Menü unter Treppe Eigenschaften setzen

Nachdem die Treppe erstellt wurde können wir die Treppe ändern, indem wir Sie mit der linken Maustaste markieren und im Anschließend auftauchenden Menü auf Treppe klicken.

Nun öffnet sich ein weiteres Menü. Dort können wir weitere Einstellungen vornehmen wie z.B. die Treppenform auswählen oder unter Geländer das gewünschte Geländer aussuchen.

Mit dem Materialkatalog farbig gestalten und Elemente setzen

Im Video wird noch der Materialkatolg gezeigt. Dieser ist nur zu sehen wenn wir uns im 3D Modus befinden, denn die Materialien können wir auch nur im 3D Modus sehen.

Im sortierten Materialkatolog können einfach per Mausklick Materialien ausgewählt und vergeben werden.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Frage jetzt im Forum stellen!

Haben Sie noch Fragen zu einer Funktion?