In diesem Video wird erklärt wie im Hausplaner Türen gesetzt werden

Im Konstruktionsmodus Türen auswählen

Nachdem ein Grundriss gezeichnet wurde können wir im Konstruktionsmodus unter den Konstruktionselement die Funktion Türen wählen.

Mit der Funktion Türen stehen uns die Funktionsarten Türen zeichnen, Türen mit Abstand zeichnen, Türen mittig zeichnen und Türen Rechts und Links zeichnen zur Wahl.

Wand aussuchen, positionieren, Türanschlag setzen

Sobald wir eine Funktionsart gewählt haben können wir mit Maus einfach über unseren Grundriss fahren und die möglichen Wände, an denen Türen gesetzt werden können, werden uns Grün angezeigt.

Mit der Funktionsart Tür zeichnen, wählen wir Sie mit der linken Maustaste aus.  Nun bestimmen wir die Postion, drücken wieder die linke Maustaste und bestimmen nun in welcher Richtung die Tür aufgehen soll. Mit einem weiteren Klick der linken Maustaste haben wir die Tür nun gesetzt.

Mit der Funktionsart Tür mit Abstand zeichnen, wählen wir zuvor eine Wand aus, setzen aber nun den Fixierpunkt vom dem der Abstand aus sein soll aus, zeichnen nun die Tür wie in den Schritten zuvor und bestimmen zum Schluß den Abstand zum gesetzten Fixierpunkt.

Die Funktion Tür mittig zeichnen, suchen wir zuerst zwei Fixierpunkte aus, zwischen denen die Tür gezeichnet werden soll.

Die Funktion Türe links & rechts ist ähnlich, allerdings wählen wir damit die Türbreite.

Über Onlinemaße nachträglich verfeinern

Türen können auch nachträglich über die Onlinemaße verschoben werden. Dazu muss das gewählte Element (die Tür) ausgewählt werden und es erscheint nun die Onlinemaße. Mit einem Klick auf einer beliebigen Zahl können wir nun die gewünschten Abstände wählen.

Die Materialien der Tür können über den Materialkatalog bestimmt werden, oder aber auch einfacher über eine Vorauswahl aus dem Türenkatalog.

Aus Türenkatalog wählen, oder selbst erstellen

Den Türenkatalog finden Sie über die Eigenschaftsleiste, die sich öffnet sobald die Funktion Türen gewählt wird, oder eine Tür markiert wird.

Über die Funktion Bauteil können wir viele weitere Einstellungen vornehmen. Wem das nicht reicht, der kann in der Version Master auch im erweiterten Modus gehen und eigene Türen gestalten[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Frage jetzt im Forum stellen!

Haben Sie noch Fragen zu einer Funktion?